Selbstfürsorge ist wichtig

Veröffentlicht am 20. August 2023 um 06:00
HADB Cover 2

Gerade dann, wenn man Jesus ganz frisch nachfolgt, Predigten hört und im Wort Gottes liest bleiben folgende Aufforderungen ganz besonders hängen:

  • Gib dich völlig auf
  • habe keine eigenen Wünsche
  • übe dich in Nächstenliebe und ignoriere deine Ressourcen
  • Liebe deine Feinde

Alles Tipps von Jesus selbst, die somit auch ihre Berechtigung haben und Gottes Wahrheiten entsprechen. So ist er selbst ja schließlich auch zu uns. 

 

Dabei wird allerdings gerne nicht wirklich weitergeschaut. Der Kontext ist daher immer wichtig und so gilt es, immer genauer hinzuschauen. Ja, auch in der eigenen Realität.

  • Warum gibt es heute so viele Menschen, die an Burnout erkranken?
  • Wieso geraten so viele hilfsbereite Leute in schwere Depressionen und Erschöpfung?
  • Weshalb geraten einige in bedrohliche Gefahren, weil sie sich an nur einen Satz aus der Bibel halten wollen?

Sicher, zu all dem gehört natürlich auch mehr dazu und kann nicht so heruntergebrachten und beurteilt werden, wie ich es hier schreibe. Aber, wie gesagt, es kommt immer auf den Kontext an. 

 


Mehr als alles andere 

behüte dein Herz;

denn von ihm geht das Leben aus.

 

Sprüche 4.23

 


Meine persönlichen Erfahrungen

Alle oben genannten Fragestellungen gebe ich nicht aus dem blauen heraus, sondern sie entspringen aus meinen persönlichen Erfahrungen. Somit betonte ich auch explizit, dass es so salopp abgekürzt werden darf. Allerdings waren das durchaus Komponenten, die zusätzlich dazu führten, mich in professionelle Hände zu geben. 

Um so trauriger ist es für mich zu sehen, dass gerade in christlichen Kreisen diese fatalen Aussagen gerne getroffen werden und die Neuchristen sogar eher von Gott weg- als hingebracht werden. 

 

Jesus selbst hat den Sabbat abberufen und auch Gott selbst ruhte am siebten Tag nach der Schöpfung der Erde. 

 

Die Lösung: Selbstfürsorge!

Was heißt das nun konkret für uns heute?

Ich, nein, der HERR selbst, will dir Mut machen, dass du dich eben nicht völlig aufopfern sollst. Es ist völlig in Ordnung, auf sich selbst zu achten und zu hören. 

Unser Herz war einst steinern (Leben ohne Jesus), doch jetzt mit Jesus verändert er uns. Über unserem Herzen, es wird Fleischern, weich, heißt es in der Bibel. 

Dennoch gibt Gott uns auch Verantwortung und das auch gegenüber uns selbst. 

Vergiss nie, dass der Herr in dir lebt und er bestimmt, was wann dran ist und das findet man am einfachsten heraus, wenn man sich in wahrer Selbstfürsorge MIT Jesus übt. 

 

In diesem Sinne wünsche ich uns allen viel Erfolg in der kommenden Woche darin.

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.