Wer suchet, der findet

Veröffentlicht am 3. September 2023 um 06:00
HADB Cover 1

 

Wer suchet, der, findet ist ein Spruch, den jeden von uns schon mal über den Weg gelaufen ist. Stellt sich nur die Frage, ob das wirklich immer so gut und erfolgsversprechend ist.

 

Aus meiner Vergangenheit weiß ich, dass genau so ein Leitspruch auch dazu führen kann, mit dem Kopf durch die Wand zu wollen. Dabei ist das sich vorgenommene vielleicht gar nicht so gut?

 

Da braucht es schon Jesus, der uns durch seinen Heiligen Geist Führung schenkt.

 


Bittet,

und es wird euch gegeben,

sucht,

und ihr werdet finden.

 

Matthäus 7.7

 


Wow, was für 'ne hoffnungsvolle Aussage des Herrn.

Ist es wirklich so? 

Wer suchet, der findet und bittet, so werdet ihr's bekommen?

 

So einfach scheint es dann doch nicht zu sein, oder?

In meinem alten Leben (vor Christus) war das definitiv nicht der Fall, wenn dann selten und dann nur mit dem oben erwähnten Ehrgeiz. 

Jedoch seitdem ich mit Jesus leben darf, hat sich dahingehend etwas verändert. Ich bin geduldiger geworden, Prioritäten liegen woanders und ich versuche mich stattdessen an ihn und sein Wort zu klammern.

 

So komme ich zwar oftmals langsamer, dafür bedachter an meine bzw. Gottes Ziele. 

 

Bei Gott wird man fündig!

In der Tat wird man bei Gott, dem Vater, höchstpersönlich fündig. Mit Jesus im Gepäck sowieso. Wer nach ihm sucht, in jeder Situation, der wird ihn finden. Inklusive seiner liebevollen Hingabe zu uns. Erbitten wir etwas im Namen von Jesus, dann wird der Vater uns dies auch geben.

Doch einen Haken, die ganze Sache dann doch. Denn unser Vater hat den kompletten Überblick, kennt auch unsere Herzen ganz genau. So kann es durchaus sein, dass etwas nicht in Erfüllung geht, aber finden wird er sich immer lassen. Dann wird er uns vielleicht sogar mit Weisheit und Erkenntnis beschenken, woran wir dann erkennen dürfen, weswegen er etwas nicht (oder noch nicht) zulässt.

 

So soll die Hoffnung stets in unser aller Herzen sein, dass der Herr uns immer zugewandt ist und bleibt. 

Amen

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.